Da ist sie wieder, die Adventszeit... und mir ist so gar nicht weihnachtlich zumute.
Allerdings hätte mir ohne Adventskalender was gefehlt. Mein perfekter Adventskalender geht allerdings bis Neujahr - denn darauf warte ich dieses Jahr sehnsüchtiger als auf Weihnachten, glaub ich. Dann ist das Jahr endlich vorbei.
Nun - diesen Adventskalender habe ich jedenfalls, und er ist auch noch ein Simpsons-Kalender :-)
Das ist zwar an der eigentlichen Vorfreude auf Weihnachten im kirchlichen Sinn etwas vorbei - aber gut.
Ich war ja auch, was ich sehr bedaure, an Heiligabend noch nie in der Kirche.
Aber allein gehen und mir die ganzen Familien ansehen, die zusammen in die Kirche gehen... nein. Das ist auch nicht förderlich für die Stimmung.
Am Wochenende habe ich auf NDR2 gehört, dass der Adventskranz eine Hamburger Erfindung ist.
Dem Bericht zufolge hat es sich wie folgt zugetragen:
Im Kinderheim "zum Rauhen Hause" ging es dem Heimleiter einst sehr auf die Nerven, dass die Kinder ihn ständig fragten, wann es denn nun endlich soweit sei. Wann ist denn endlich Weihnachten?
Da besorgte der Heimleiter ein großes hölzernes Wagenrad und befestigte 19 kleine und 4 große Kerzen auf dem Rad und hängte es wie einen Kranz unter die Decke im Heim. Die großen Kerzen waren die Sonntage. Jeden Tag wurde nun eine weitere Kerze angezündet, die großen waren natürlich für die Sonntage, und als Heiligabend war, brannten alle Kerzen.
Diesen Brauch haben dann die Hamburger fortgeführt, schließlich fielen die kleinen Tageskerzen weg, die Sonntagskerzen blieben, es kamen Tannengrün und Schmuck dazu.
Was mich an dem Bericht "störte", war nur, dass es 23 Kerzen waren, und meine Frage, was wäre, wenn der erste Advent vor dem 1.12. ist.
Aber eine schöne Geschichte dennoch. Hätte ich nicht gedacht - zum einen dachte ich, der Adventskranz sei schon viel älter, zum anderen bin ich wohl zu bescheiden, als dass ich angenommen hätte, so etwas schönes (neben schon so vielen anderen schönen Dingen) hätte seinen Ursprung in meiner Heimatstadt ;-)
Schön an diesem Wochenende war übrigens auch das Frühstück bei Heiko und Susi - und auch die restliche Zeit ließ kaum Anlass zur Klage.
Nur dass meine Eltern ihren Urlaub abbrechen und mir erst in Hamburg sagen wollen warum - das beunruhigt mich. Angeblich sei aber nichts schlimmes passiert. Heißt für mich also - morgen nochmal nach Hamburg, Adventskalender hinbringen. Meine tolle Idee mit dem Kalender ab 16.12. ist damit ja hinfällig.
Ich bin gespannt...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen