Jedenfalls kommt es mir so vor ;-)
Aber dank Mikroblogging bei Facebook kommt man ja kaum noch zum "richtigen" bloggen…
Nun habe ich aber beschlossen, diese Fastenzeit etwas neues zu versuchen und nicht auf ein bestimmtes Lebensmittel zu verzichten, sondern - auf Facebook.
Mit einer winzigen Einschränkung zwar, ich werde heute Abend die Meldungen aus meiner Diätgruppe in die Liste eintragen - etwas angefangenes sollte man schon zu ende bringen.
Ansonsten habe ich mir überlegt, womit man die "freien" Abende sinnvoll nutzen kann, zumindest die Zeit, die ich allein habe, weil alle anderen Familienmitglieder beschäftigt sind oder schlafen.
Jeg lærer norsk ;-)
Zum einen wollte ich schon lange mal eine neue Sprache anfangen zu lernen, nachdem ich damals an dänisch gescheitert bin, weil ich nur Bücher hatte und keine Möglichkeit, mir die Aussprache anzuhören.
Nun habe ich Babel.com entdeckt, und aus gegebenem Anlass (ich lese - aber Ostersamstag dann wieder) ein paar Seiten bei Facebook, die auf norwegisch geschrieben werden, und da ich das Land mag und ziemlich viel Musik, die daher kommt (wobei die überwiegend auf englisch gesunden wird ;-)) und gern mal wieder hin will - UND da dänisch und norwegisch sich ähneln, und ich ja oft in Dänemark bin… naja - ich wollte es mal testen.
Und ich kann schon ein paar Höflichkeitsfloskeln ;-)
God morgen! (das zu übersetzen ist nicht schwer, oder?)
Hvordan går det? (Wie geht's?)
Takk, bare bra! (Danke, gut!)
Vi ses! (Wir sehen uns!)
Ha det! (Tschüß!) - alles so sinngemäß übersetzt.
Macht bisher Spaß :-)
Und da es nicht kostenlos ist (aber auch nicht teuer), ist man motiviert, es nicht schleifen zu lassen.
Und schwups - in drei bis vier Jahren kann ich dann norwegisch ;-) Oder so.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen