Sonntag, 14. Februar 2010

I love you

... heute ist - für die, die es nicht aus Radio, Fernsehen, von Werbetafeln oder aus ihrem Spam-Ordner wissen - Valentinstag. Dom und ich begehen diesen Tag aus guter alter Tradition, 2003 gab es am 14.2. einen Heiratsantrag, 2009 am 14.2. die offizielle Verlobung, der dann auch tatsächlich kurz darauf die Hochzeit folgte :-)

Auch deshalb "feiern" wir diesen Tag, wobei feiern etwas übertrieben ist, aber wir achten darauf, an diesem Tag die Mahlzeiten gemiensam einzunehmen, die dann auch was besonderes sein dürfen. Heute muss ich mich mal selbst loben, ich finde, ich habe das ordentlich gemacht :-)

Zum Frühstück gab's den Klassiker (mit diesem Geschirr haben wir schon 2003 gefrühstückt, es kommt jedes Jahr Valentinstag zum Einsatz). Ebenfalls auf dem Foto: die in Doms Blog erwähnten "Kruckelduckel" a.k.a. Ranunkeln.




Ein Rezept, das ich mir gestern spontan für's Mittagessen ausgedacht habe, habe ich heute getestet und für gut befunden.

Man nehme Vollkorntoast, toaste pro Person zwei Scheiben, dann Bresso Grüner Pfeffer drauf, dann vier Spargelköpfe (ich dachte immer, das wäre nur das weiche - aber offenbar sind Spargelköpfe einfach die oberen Hälften vom Spargel - haben jedenfalls Toast-Länge), die man so anordnet, dass drei Reihen Krabben dazwischen passen. Doof, dass sich die Scheibletten-Industrie noch nicht auf das inzwischen doch gängige Sandwich-Toast-Format eingestellt hat, so musste ich ein wenig puzzeln. Das ganze 15 Minuten in den Ofen.

Dieses Bild zeigt die einzelnen Schritte - zum Nachmachen ;-) Ist echt lecker!



Heute abend gab es dann ein Drei-Gänge-Menü bestehend aus einem leckeren Salat (Salatherz, Mais, Paprika, Möhre, Champignons, Lauchzwiebel, der restliche Spargel, dazu Balsamico-Dressing oder Joghurt-Kräuter-Dressing), Hauptgang (Tofu-Gemüse-Frikadellen, Mc-Cain-Smileys und gemischtem Gemüse mit Wikingertopf-Soße. Zum Nachtisch dann Stracciatellacreme - alles in allem würde ich sagen: kulinarisch wertvoll (auch wenn mich die Bratlinge nicht komplett überzeugt haben).

Keine Kommentare: