Montag, 20. Juli 2009

Let me drive

Das darf schon wieder alles gar nicht wahr sein...

Kein Auto, keine Volmetalbahn, aber Schienenersatzverkehr.

Der startet natürlich nicht am Bahnhof, sondern an der Haltestelle Hellerstraße. Statt 300 Meter bergab also 800 Meter bergauf.

Da eine Tasche mit einer Flasche Wasser, ein bisschen Wegzehrung und einem MacBook (wat mutt, dat mutt) schon ganz schön schwer ist, gehe ich vorsichtshalber mal um zehn vor sechs los – um 6.18 Uhr soll der SEV-Bus fahren.

Ich überlege, wie ich wohl an mein Ticket komme, aber man kann ja den Busfahrer fragen.

Obwohl ich langsam gehe, bin ich k.o. als ich da bin, und bin noch 15 Minuten zu früh. Sehe grad noch den 450er von 6.02 wegfahren.

Also setze ich mich hin, sortiere meinen Handtascheninhalt, schreibe ein paar SMS und stelle angeekelt fest, dass es an der Haltestelle vor Schnecken wimmelt.

Um 6.23 kommt der Bus. Ich hätte bei Pünktlichkeit (6.18) genau sechs Minuten Zeit gehabt, am Signal-Iduna-Park umzusteigen in die Regionalbahn zum HBF.

Das würde wohl knapp werden, aber vielleicht wartet die RB dort ja.

Ich werde es nie erfahren, dazu gleich mehr.

Ich frage den Busfahrer: „Bekomme ich bei Ihnen auch ein Ticket nach Hannover?“
Er (freundlich): „nein.“
Ich: muss ich dann also eine Seite vom Viererticket entwerten?
Er (schon leicht amüsiert): „nein.“
Ich: „Das heißt? Ich löse am Bahnhof eine Fahrkarte und gut?“
Er (nun sichtlich belustigt) „Ja, ich habe ja nichts hier zum Fahrkartenverkauf.“

(Klar, das hätte ich ja auch wissen können).

Naja. Damit kann ich leben. Ich setzte mich.

Und betrachte verwundert die Schilder, die am Bus kleben.

Auf dem einen steht „SCHIENEN ERSATZ!!! VERKEHR“ („ERSATZ!!!“ in rot)

Damit man nicht auf die Idee kommen kann, der Bus würde auf der Schiene fahren? Oder was sollen die drei Ausrufezeichen?

Auf einem anderen Schild steht „SEV LüDo – Dorstfeld S4“ (für nicht Dortmunder, LüDo heißt Lütgendortmund und ist einer der westlichen Stadteile, die an Bochum grenzen). Lustig – dachte ich doch, ich säße in einem Ersatz für die Volmetalbahn. Nun gut – ich bin in der Dortmunder Geographie ja schon recht fit und sicher, in den Süden gezogen zu sein. Wir haben auch – zu meiner großen Erleichterung – weder LüDo noch Dorstfeld passiert. Nichts (aber auch GAR nichts) gegen den schönen Dortmunder Westen – aber mit dem Umweg wäre der Zug niemals zu kriegen gewesen).
Wir sausen an der Haltestelle Kirchhörde vorbei (und ich hätte schwören können, da stand jemand an der Haltestelle... aber vielleicht kannte der Busfahrer die Person und wusste, die wartet auf den 450er oder so...)

Angesagt wird übrigens keine einzige Haltestelle, aber ich bin nicht beunruhigt. Lt. Aushang am Bahnhof Löttringhausen fährt der Schienenersatzverkehr ja bis Signal-Iduna-Park, das müsste also eh die Endhaltestelle sein. Aber wie schon oben erwähnt... da kam ich gar nicht an.

Der Bus saust über die Hagener und die Ardeystraße, und ich frage mich, wo er denn wohl Richtung Stadion abbiegen wird – ein Blick auf die Uhr sagt mir, das wird knapp, aber könnte noch zu schaffen sein.

Dann hält der Bus an den Westfalenhallten, und alle steigen aus.
Also wende ich mich abermals an den Busfahrer.

„Halten Sie noch am Stadion?“
„An welchem Stadion?“
(Halloooo???? Dortmund? Welches Stadion???)
„Na, am Signal-Iduna-Park“
„Nee, das war ja eine Haltestelle davor“
„Aber da haben Sie nicht angehalten“ (da isser nicht mal weitläufig dran vorbeigefahren...)
„Es hat ja keiner gedrückt?“
„Ich fahr die Strecke zum ersten Mal, im Zug werden die Haltestellen immer durchgesagt“
„Sie können ja drin bleiben, in zehn Minuten fahr ich zurück, dann halte ich auch Signal-Iduna-Park. Ich hab ja nur vier Haltestellen wo ich halte“ (klang alles, als müsste ich das doch wissen).

Ich rechne fieberhaft. Es ist halb sieben, mein Zug soll um 6.48 fahren. Westfalenhallen U46 bis Stadtgarten, da umsteigen... könnte noch passen.

Gut –ich verzichte auf die Weiterfahrt im Bus und will meine letzte Chance wahren, noch pünktlich am Bahnhof zu sein.

Entwerte also doch noch eine Viererticket-Seite (keine Lust, mit irgednwelchen Kontrolleuren zu diskutieren, warum ich meinen gültigen Fahrschein erst am Hauptbahnhof kaufen kann, denn an der U-Bahn Westfalenhallen gibt es natürlich keinen DB-Automaten).

Dann stehe ich vor drei Rolltreppen, die alle ein rotes Signal haben. Heißt, laufe ich die einfach runter, tritt sicher unten jemand drauf, und sie läuft in Gegenrichtung. Also suche ich eine Treppe – keine da. Aber ein Fahrstuhl.

Der kommt gemütlich angezuckelt, und noch während ich die Tür mit einem gezischten „Mach schon!“ bitte, sich endlich zu öffnen, sehe ich (gläserner Fahrstuhl sei Dank) unten die U46 einfahren. Nach einer Ewigkeit gehen die Aufzug-Türen zu, und wir schweben nach unten. Die Aufzug-Tür geht auf und die U-Bahn-Tür geht zu.

Schade.

Es ist 6.31 Uhr. In 3 Minuten fährt die U45. Die braucht allerdings 13 Minuten bis zum Hauptbahnhof. Geil. Dann hab ich eine Minute, um auszusteigen, hochzulaufen, mir eine Fahrkarte zu kaufen (Lösen im Zug geht nicht) und aufs Gleis zu rennen.

Vergiß es, denke ich und überlege, umzukehren.

Egal. Nun ziehe ich das durch, ich bin ja nicht umsonst um fünf aufgestanden.

Ich gehe also um 6.47 Uhr am HBF zügig die Rolltreppe hoch und schiele auf Gleis 8, ob dort vielleicht eine Verspätung angeschlagen steht. Dort steht nur „Bitte Lautsprecherdurchsage beachten“.

Das liest sich vielversprechend. Ich gehe zur Anzeigentafel und lese „ca. 5 Minuten Verspätung – Gleis 16“. Meine Chance ☺ Also Fahrkarte gelöst und ab nach Gleis 16. Auf die Minute 5 Minuten nach regulärer Abfahrt stehe ich ausgepumpt, aber erleichtert am Gleis. Und weitere vier Minuten später kommt auch schon der Zug. Inzwischen haben wir also 11 Minuten Verspätung.

Das heißt für mich, dass ich wohl zehn Minuten zu spät kommen werde. Aber besser als eine Stunde zu spät.

Und das heßt weiterhin, dass ich nächste Woche mit dem Auto fahre. Oder – sollte grad mal wieder keines verfügbar sein – gar nicht.

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