Dienstag, 9. Dezember 2008

Die toten Hosen

... waren heute in der Westfalenhalle 1. Auch die mag ich - wie die Ärzte - schon etwa 20 Jahre, und auch die habe ich noch nie live gesehen. Ich habe gerade meinen Konzertbericht vom 18.11.07 (Los Doctores) durchgelesen und muss sagen, trotz unschöner Umstände hat mir das Konzert letztes Jahr besser gefallen.
Aber man kann die Hosen und die Ärzte auch nicht wirklich vergleichen. Gerockt haben auf jeden Fall beide Bands.
Interessant heute war, dass es eine Vorband gab (aus Kiel, die klangen wie die Hosen auf englisch und haben es gewagt, "Rebel Yell" zu covern) und die Leute zu der zugegebenermaßen gut ausgewählten Zwischenmusik vom Band zu feiern und zu tanzen.

Die Hosen selbst haben dann ein paar neue Sachen gespielt, die ich bis auf "Strom" alle nicht kannte, aber auch viel altes. War wie ne alte Cassette hören ;-) Vor allem Lieder, die mich an verschiedene Leute erinnern, wie "All die ganzen Jahre", "Hier kommt Alex", "Alles aus Liebe", um nur ein paar zu nennen. Kleiner Rückblick über die Zeit, in der ich in Hannover gewohnt habe.

War alles in allem gut, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen.

Positiv anmerken möchte ich aber:
1. Vor dem Konzert wurden gratis Ohrenstopfen a.k.a. Oropax-Fakes verteilt. Sooo laut war es allerdings auch gar nicht (vielleicht war das Motto deshalb "Machmalauter"?)
2. Campino selbst hat die Vorband angesagt - das ist nett und selten.
3. Und es gab nach dem Konzert USB-Sticks mit dem kompletten gerade gespielten Konzert in mp3 drauf zu kaufen. Das ist mal ne nette Idee. Auch wenn es unsportlich aussehen könnte, für 20 Euro einen Mitschnitt zu kaufen, statt sich ein illegales Bootleg illegal aus dem Netz zu besorgen ;-)

Keine Kommentare: