Samstag, 24. Oktober 2009

You hit your head

... ich hatte ja gestern meinen letzten Arbeitstag in Hannover (jetzt muss ich ein Jahr nicht arbeiten :) und habe die Gelegenheit genutzt, um Enes endlich mal zu besuchen. Nach der erfolglosen Reha ist er nun in Hannover im Pflegeheim. Er kann sprechen (aber es strengt ihn sehr an, er spricht sehr langsam und wenig), liegt aber halt den ganzen Tag im Bett, bekommt sagenhafte 15 Minuten Physiotherapie täglich. Nach den beiden Schlaganfällen hat er kein Gefühl in der linken Seite, aber das Gesicht sieht normal aus, das war anfangs wohl auch noch nicht so - von daher doch vielleicht ein Fortschritt... ich meine... Schädelbasisbruch, dadurch Schädelhirntrauma, Aneurisma und zwei Schlaganfälle... das muss auch ein junger Körper ja erstmal verpacken. Er ist ziemlich fertig und traurig, was nur zu gut zu verstehen ist - und er ist total abgemagert. Aber ich meine, ich konnte gegenüber dem, was ich zuerst gehört habe, einen Fortschritt erkennen, und ich glaube und hoffe, ich konnte ihm ein kleines bißchen von meinem eigenen Optimismus nahe bringen... er sagte aber auch, er glaubt, dass es irgendwann wieder besser wird. Hoffen wir, dass dieser x-te Antrag auf eine neue Reha jetzt durchgeht. Auf jeden Fall hat er sich gefreut, dass ich ihn besucht habe, und das will ich dann auch nochmal wieder tun, wenn ich das nächste Mal nach Hamburg fahre - liegt ja dann fast auf dem Weg.

Keine Kommentare: