Mittwoch, 28. Oktober 2009

You can´t leave me

... auch wenn ich nicht beim Abschlußkonzert der Farewelltour von a-ha dabei sein werde (das Konzert am 4.12.2010 in Oslo ist bereits jetzt ausverkauft - aber ich wäre wohl auch sonst nicht dort gewesen ;-)) - so habe ich doch zumindest den Tourneestart miterleben dürfen.

Zusammen mit Dominik ging es heute abend nach Köln, wo wir im Parkhaus der Lanxess-Arena (besser bekannt als Kölnarena) geparkt haben und dann noch zum Abendessen ins Vapiano gegangen sind. Sehr lecker, sehr preiswert, sehr empfehlenswert. Aber das wußten wir ja auch vorher schon ;-)

Um kurz nach acht war ich um ein a-ha-Shirt reicher (und um 25 Euro ärmer), das mir hoffentlich nach der Entbindung irgenwdann mal passen dürfte - ist zwar ein Ladies-Shirt (Girlies findet man auch kaum bei a-ha-Konzerten) in L - aber fällt recht gefällig aus.

Die Vorband spielte schon, als wir unsere Sitzplätze fanden. Stanfour waren nicht schlecht, besonders den Song "For all Lovers" mag ich schon länger, hab ich mir sogar vor einiger Zeit gekauft.

Um 21.05 Uhr ging dann zum zweiten Mal das Licht aus. Da war es auch mit unseren Sitzplätzen so ne Sache... alle standen auf. Ich habe mich darauf beschränkt, knapp die Hälfte des Konzertes zu sehen und den Rest nur zu hören, das mit den Sitzplätzen hatte ja seinen Grund gehabt.

a-ha spielten eine erfrischende Mischung aus alten und neuen Songs, wobei die Anfangszeit und das aktuelle Album dominierten. Aus "East of the sun, west of the moon" und "Memorial Beach" gabs nichts, was nicht schlimm war, aus "Lifelines" nicht mal den Titelsong, was ich schade fand, aus "Minor Earth, Major Sky" nur zwei, aus "Analogue" nur einen Song, was ich auch schade fand. Und Hunting high and low wurde diesmal nicht von den Fans weitergesungen - dafür The living daylights bis zum Abwinken.

Nach Take on me war wie immer Schluß.

Gut gespielt, schöne Show, solide Arbeit. Auch wenn Morten bei dem einen oder andern LIed nicht ganz textsicher war - bei dem großen Repertoire und vermutlich nicht sooo vielen Proben (war ja wie gesagt der Tourauftakt) sei ihm das nachgesehen.

Schade, dass das wohl mein letztes a-ha-Konzert war.

Keine Kommentare: