Dienstag, 2. Februar 2010

Oh. My. God.

Ich befasse mich (regelmäßige Leser verdrehen an dieser Stelle gelanweilt die Augen) mal wieder mit meinem Gewicht und was man dagegen unternehmen könnte. Daher habe ich mal die Seiten fettrechner.de und weightwatchers.de besucht und rausgefunden, dass ich etwa 40 kg Übergewicht habe, ausgegangen von einem BMI von 23 und 77 kg als Idealgewicht. Das ist viel.

Bisher war ich zum Punkte zählen zu faul, aber da der fettrechner fast alles da hat, was ich so esse und trinke, geht es relativ einfach. Dumm ist nur, dass Dom auch Punkte zählt und trotz seines viel niedrigeren Startgewichts wesentlich mehr Punkte darf als ich - allein durch die Tatsache, dass er ein Mann ist. Fair ist was anderes. Aber gut. Dazu treibt er ja noch dann und wann Sport und darf dafür noch mehr Punkte.

Und ich kann seit Tagen nicht mal mit dem Kinderwagen raus, weil es ohne Pause schneit.

Einen kleinen "Trost" gibt es allerdings... ich gehe ja jetzt zur Lymphdrainage, und da wurde mir bestätigt, dass ich wieder mehr Wasser eingelagert habe. Da bei steigendem Gewicht gleichzeitig das auf der Waage angezeigte Körperfett runtergeht, macht das Sinn - ist aber natürlich auch nicht schön. Schön ist nur, wenn ich DANN abnehme, ist es meistens Fett. Bzw. wenn ich dann mal spontan - wie letztes Wochenende - zwei Kilo in zwei Tagen zunehme, obwohl ich ganz normal gegessen habe, dann ist es meistens Wasser. Heißt, ich kann nichts dafür. Das ist meinem Blutdruck, meinen Gelenken und meinen Hosen aber herzlich egal - dick ist dick.

Mal sehen, wann ich es schaffe, wieder beim Vital mit dem Reha-Sport anzufangen.

4 Kommentare:

Annika hat gesagt…

Ich hab mit den Weightwatchers gerade sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann das Onlineprogramm nur Empfehlen.

Steffi hat gesagt…

Ich versuche es mal, eine Woche ist zur Zeit ja kostenlos. Finde es auf den ersten Blick sehr kompliziert, aber hab mal alles eingetragen. Darf man das, was man an Aktivitäten dazu verdient, auch am selben Tag essen? Vermutlich... Aber ich finde 60 Euro für die ersten drei Monate schonmal ganz schön teuer, dafür dass man zu keinen Treffen geht... ich schau mir das mal ne Woche an.

Annika hat gesagt…

Dafür hast du ne große Datenbank an Rezepten und ich find es für mich sehr praktisch, dass ich einfach das Essen bzw. die Zutaen danach kurz eintippe und nichts mehr nachschlagen muss. Bin jetzt bei 7kg in drei Wochen und sehr glücklich damit. Durch das neue Punktesystem hat man ja 47? Punkte pro Woche extra die man gut verteilen kann, die Aktivitäten rechne ich nicht an, sondern trage sie für mich ein. Für mich ist es einfach zeitsparend und die Treffen wären teurer, nervig und zu keiner Zeit wo ich kann.

Steffi hat gesagt…

Diese Sache mit den Extra-Punkten gibts in USA schon länger, davon hat mir Mirja mal erzählt, als wir da waren. Ich versuche, die Extra-Punkte nicht zu verbrauchen, und wenn, dann höchstens in Höhe der Aktivitätspunkte ;-) Die Treffen bräuchte ich glaub ich nicht mal, weil Dom das mit dem Punktezählen ebenso gut drauf hat wie mit der Motivation (Du weißt schon, Dom, mein übergewichtiger Ehemann... *augenverdreh* ;-)) Vermutlich bin ich nach einer Woche eh soweit dass ich dabei bleibe. Aber billiger wäre es, einfach nach dem alten System zu zählen und die Punkte auf Fettrechner.de zu errechnen oder nach der pi-mal-Daumen-Formel (Kalorien : 60 + Fett : 9) - mal gucken ;-)