Freitag, 25. Mai 2007

Hochwasser im Kofferraum

Schönen guten Morgen!
Gestern stellte sich die Frage, fahre ich nach Dortmund oder nicht. Dafür sprach zunächst nur der Dienstplan, in dem ich gestern bis halb zwei und heute ab halb elf eingetragen bin. Vielleicht noch die Tatsache, dass Donnerstag war und man hätte in die Sneak gehen können. Und natürlich, dass Dortmund immer eine Reise wert ist. Dagegen sprachen so Dinge wie Spritgeld und einige Dinge, die noch zu erledigen waren - so wollte ich endlich die Reifen wechseln, ich bin ja immernoch auf Winterreifen unterwegs, und den dringenden und längst überfälligen Ölwechsel machen lassen. Und dann brauchte ich ja immernoch einen Koffer für USA. Nach einigen SMSen hin und her fuhr ich dann doch - schöngeredet hatte ich mir die Tour mit folgenden schlüssigen Argumenten ;-)
1. Dom kann meine Reifen wechseln, 25 Euro gespart, 25 Euro Sprit verfahren - paßt.
2. Koffer (aus paybacktechnischen Gründen im Kaufhof gekauft) gibts auch in Dortmund.
3. Dortmund ist - wie gesagt - immer eine Reise wert.
4. In Dortmund gibts einen Wäschetrockner, und meine T-Shirts werden hier trotz Weichspüler und Wasserweichmacher kratzig und bretthart. Das Problem werde ich vor dem Urlaub nicht mehr lösen.
So fuhr ich los und kam dank der frühen Abfahrt (nach ein paar kleineren Erledigungen hier) gegen kurz nach drei. Staus gabs wie immer trotzdem, aber ich war um sechs in Dortmund und hatte noch alle Zeit der Welt. Wäsche gewaschen und getrocknet, einen tollen Koffer gekauft (Kommentare bei Saturn, Douglas und Görtz, wo ich danach noch war: "Der ist aber schön!" - 3x -, "Den sieht man auf jeden Fall auf dem Laufband" - 3x und "Schönen Urlaub!" - 2x.).
Aber seht selbst ;-)
Zum Abendessen gabs dann von Paanusha eine Pizza Mista (mit Mais statt Champignons) und einen Thunfisch-Salat - beides wurde dann geteilt und war somit grade noch okay für den Vorsatz mit der schlanken Linie ;-) Man kann sich alles schön reden.
Tja... und dann kam das Projekt Reifenwechsel... Dom: "der Wagenheber ist unter dem Reserverrad" - ich: "ich habe ein Reserverad?" (das war ein Scherz, das war mir schon bekannt...). Ich holte also die Matte aus dem Kofferraum, schraubte das Reserverad los und sah schon, dass Wasser drin stand. die Abdeckung war auch nass. Reserverad rausgenommen - und da stand in der Wanne etwa 2 cm hoch Wasser. Ich hatte naiv angenommen, der Regen, der nach dem Unfall in meinen 1 cm offenen Kofferraum gelaufen war, hätte irgendwo einen Weg zum Abfließen. Fände ich auch immernoch sinnvoll. So habe ich dann einen Schwamm geholt und das Wasser innerhalb einer Viertelstunde rausgeholt. Interessanterweise nahm der Schwamm dabei meine Wagenfarbe an... und die Wanne war rostig, klar, da stand ja auch 5 Monate Wasser drin. Nebenbei: da war kein Wagenheber. Dom: "wo hast Du den denn hingetan?" - ich: "Ich???" - denn er hatte den das letzte Mal benutzt, ich weiß - Schande über mich - nichtmal wie so was aussieht. Er: "Unter den Beifahrersitz" und holte dann einfach seinen Wagenheber aus dem Auto. Als ich das Teil sah, wußte ich auch, wo meiner ist - im Keller in Hannover. Ich wußte nicht was das war, was da unter meinem Beifahrersitz war, aber ich habs mal nicht weggeworfen, sondern in die Auto-Kiste im Keller getan. Gut. Oder weniger gut. Wo der dazugehörige Reifen-Abschraub-Schlüssel ist, wußten wir nämlich beide nicht. Und der von Doms BMW paßte nicht. Also doch zu ATU am Samstag. Großartig. Aber ich finde, die Fahrt hat sich trotzdem gelohnt, war trotzdem ein sehr schöner Abend!

So - und wenn ich jetzt arbeiten gehe (was ich mache), hält sich das Gleitzeitminus für heute auch in Grenzen.

Keine Kommentare: