Samstag, 5. April 2008

Jetzt wird´s spannend...

Tja.

Es gibt Worte, die hört man nicht gern, weil man unangenehme Assoziationen damit hat.

Dazu gehören z.B. Worte wie Klimakathastrophe, Hühneraugenpflaster, Brustwirbelsäulenblockade... und Motorschaden.

Mein Auto nahm gestern auf dem Weg von Hannover nach Dortmund kurz vor Rehren plötzlich kein Gas mehr an, und wenn ich das Gaspedal getreten habe, fühlte es sich an, als würde ich über Kopfsteinpflaster fahren. Irgendwie wartete ich auf die Öl-Kontrolleuchte, denn meinen vorletzten Fiesta hat es mit einem klassischen Kolbenfresser zerlegt, das fühlte sich ähnlich an, nur dass der Motor dampfte und die Öl-Leuchte anging. Da der Standstreifen sehr schmal und die Leitplanke sehr hoch war, fuhr ich noch etwas weiter, zuletzt mit 35 km/h, bis ich am Parkplatz Schafstrift ankam. Auf der Ausfahrt begann meine Cockpitbeleuchtung zu flackern, die Uhr und der Tageskilometer gingen aus und wurden durch die Worte "EAC error" ersetzt.

Keine zehn Minuten (!!) später war der gelbe Engel da, der mich bat, den Motor einmal zu starten und Gas zu geben. Klang übel, erst dachte ich, er springt nicht mal mehr an - tat er dann, und das klang noch übler. "naja, kein Wunder, der läuft ja auch nur auf drei Töpfen" klang auch nicht viel besser - denn das heißt, ein Zylinder arbeitet nicht. Hatte ich bei meinem damals 12 Jahre alten Kadett auch. Auf dem Pannenbericht stand dann erstmals "Motorschaden".

Dann kam weitere 20 Minuten später der Abschleppwagen (ich hatte noch kein Auto, das so viele KM auf dem Abschlepper zurückgelegt hat...) und fuhr mich und diese drexverdammte Schrottkarre (sorry - nochmal...) fuhr also mich und mein armes Auto nach Rehren - wo ich ironischerweise eh anhalten, zwei Burger essen und tanken wollte.

Glück im Unglück - das mußte ich dann nicht mehr. Bevor damals mein E-Kadett verunfallt war, hatte ich den noch vollgetankt.

Montag bekomme ich den Kostenvoranschlag.

Bis dahin bin ich erstmal mit dem ADAC-Clubmobil (ein Opel Zafira) unterwegs - denn da ich am 3. März ADAC-Plus-Mitglied geworden bin, habe ich bei Panne Anrecht auf einen Leihwagen.

Ich mag den ADAC.

Und Montag wird vermutlich dann ein nicht so schöner Tag werden - denn niemand sprach von etwas anderem als einem Motorschaden - und mein Bruder erwähnte mal so eine Hausnummer von 1500 Euro für eine Austauschmaschine.

Das könnte ich dann nicht mehr bezahlen.

Ich weiß zwar nicht, womit ich das "heraufbeschworen" haben soll (mit meiner Hoffnung, dass es nur der Öldruckschalter ist?), aber ich hoffe trotzdem mal auf ein paar gedrückte Daumen.