Montag, 23. Juni 2008

epay

Ist das manchmal kompliziert...

Ich habe einen Aufkleber ersteigert. Den möchte ich auch gern und vor allem bald haben. Mich deshalb bei Paypal zu registrieren finde ich zu mühsam, aber abgesehen davon stand in der Auktion auch "Ich akzeptiere Zahlungen per Banküberweisungen im Voraus, oder Barzahlung bei Abholung, Paypalzahlungen." - also bat ich wenige Sekunden nach Auktionsende den Käufer um die Bankverbindung, nachdem ich sie über die normale Bezahlfunktion bei ebay nicht gefunden habe. Da gab es als Option nur Paypal.

Wenige Minuten später bekam ich eine Mail vom Verkäufer mit dem wesentlichen Inhalt: "bitte überweisen sie 4,99? für warensendung unversichert danke".

Ich schrieb zurück: "Hallo! Gern würde ich sofort überweisen - dazu benötige ich nur die Bankdaten. Vielen Dank und schönes Wochenede".

Verkäufer antwortete: "meine bankdaten sind hinterlegt, nur auf überweisung bezahlen tippen. grüsse".

Und ich antwortete sogleich: "Hallo, deshalb habe ich ja gemailt ;-) Das funktioniert nicht - ich bekomme die Bankdaten nicht angezeigt, sondern nur den HInweis, dass ich per Paypal zahlen soll. Bitte mailen Sie mir die Bankdaten (bei mir sind die auch hinterlegt, aber einigen Käufern werden sie nicht angezeigt, bei anderen klappt es reibungslos)".

Heute kam dann zurück: "sie müssen auf überweisung plus drücken! das geht bei allen hier. nochmal versuchen. grüsse"

(mein Lieblingsargument... bei den anderen klappt es ja auch - anm.d.red.)

WAAAAAH!!! Nein, ich bin nicht neu bei ebay... ich bin seit siebeneinhalb Jahren dabei - und ich überweise immer sofort, wenn ich die Bankverbindung finde oder gemailt bekomme... und ich weiß auch, wo ich draufklicken muss.

Also schrieb ich zurück: "Auf die Gefahr, mich lächerlich zu machen ;-) Es gibt in der Auktion kein "Überweisung plus". Da steht zwar im Text, dass auch per Überweisung gezahlt werden kann - aber egal wo ich drauf klicke, ich bekomme nichts, wo ich die Bankverbindung angezeigt bekomme - sondern egal wo, es steht nur "Zahlung erfolgt per paypal" dort. Egal, ob ich in die Auktion über mein ebay reingehe oder in die Mail von ebay, wo man mit "jetzt bezahlen" weitergeleitet wird. Ich bin schon eine Weile dabei und weiß eigentlich, wie das geht - aber hier wird wirklich keine Bankverbindung angezeigt. Können Sie mir die Bankverbindung nicht einfach kurz mailen? Ich habe eben echt nochmal alles durchgesucht und schon überlegt, ob ich wirklich nur was übersehe - weil das bei mir (egal ob als Käufer oder Verkäufer) eigentlich auch meistens funktioniert (bis auf dass mir auch manchmal Käufer mailen, meine Bankverbindung werde nicht angezeigt, obwohl ich weiß, dass sie drin ist)"

Ich kriege wegen "Zeitspiel" bestimmt neutral von dem Verkäufer... Aber was soll ich machen? Ich kriege auch so Mails, wenn ich meine Bankdaten hinterlegt habe (und das sogar in der Mail-Kopie sehe, die ich von der Mail erhalte, die ebay an den Käufer schickt...) - und naja - dann maile ich dem armen Würstchen, das die Bankdaten nicht findet, halt die paar Ziffern nochmal. Spätestens aber beim zweiten Nachfragen.

Ach so - ich bin übrigens weiter krankgeschrieben. Und wenn dann mein Antibiotikum heute abend in der Apotheke ankommt, wo ich es abholen kann, werde ich auch was gegen die Bronchitis/Sinusitis/Nebenhöhlen zu/Halsweh/Kopf dicht/Ohren Knacken/Schwindelgefühl-Geschichte unternehmen.

Keine Kommentare: