Dienstag, 14. Oktober 2008

Full Metal Bahn

Lustiges Bahnfahren heute... Die Volmetalbahn (liebevoll auch Voll-Metall-Bahn oder Full Metal Bahn genannt) fährt normalerweise um 6.11 Uhr in Dortmund-Löttringhausen ab. Gegen halb sieben ist sie am Hauptbahnhof, wo ich dann noch mehr als ne Viertelstunde Zeit habe, bevor mein ICE um 6.48 Uhr fährt.
Heute hatte die RB52 (kurz für Volmetalbahn) stramme 18 Minuten Verspätung (ohne jede Lautsprecherdurchsage übrigens - es hätte noch eine Ausweichverbindung gegeben). Mit Laufen wäre der Wechsel in den ICE noch drin gewesen - wenn nicht aufgrund einer Signalstörung der Zug kurz vorm Hauptbahnhof nochmal für zwei MInuten stehengeblieben wäre. Adieu ICE.
Ich bin dann optimistisch doch gelaufen, manchmal hat er ja ein paar Minuten Verspätung - aber natürlich nicht, wenn ICH Verspätung habe. Um 6.49 Uhr lief die RB52 in den Bahnhof ein, da war der ICE schon weg.
Nach einer halben Stunde Schaufensterbummel auf dem nächtlich-dunklen Westenhellweg und einem kleinen Einkauf in der Bahnhofsapotheke "Ihr Platz" (TicTac Acerola, Joghurt Birne-Zimt und eine Flasche Vittel) konnte ich noch zehn Minuten entspannt auf der Bank am Gleis 10 frühstücken.
Auf die Sekunde pünktlich kam mein ICE und fuhr auch auf die Sekunde pünktlich los. Soweit, so schön. Bisher wäre ich also eine halbe Stunde zu spät (da ich bei meinen Dienstplaneintragungen vorsichtshalber eine halbe Stunde ICE-Verspätung eingeplant habe).
Dann aber folgte, was mich - da zum dritten Mal hintereinander - nicht überraschte, der außerplanmäßige Halt vorm Bahnhof Hamm. Denn wie auch Montag und Freitag war der ICE aus Köln (also der vordere Zugteil, an den wir in Hamm andocken) verspätet.
Der Tonfall der Durchsage kam dann zwischen resigniert und amüsiert: "Meine Damen und Herren, wie Sie vielleicht bemerkt haben, hat uns soeben unser vorderer Zugteil überholt - das wird also noch eine Weile dauern". In Hamm hatten wir dann fünf MInuten Verspätung. In Bielefeld blieb der Zug zehn Minuten stehen. Keiner wußte warum. Schließlich kam über Lautsprecher der bisherige Schmunzler des Tages: "Achtung, hier eine dienstliche Durchsage: Bitte mal im vorderen Zugteil den Zugführer ansprechen und Abfahrauftrag erteilen". Gelächter im Zug.
Es ist jetzt 9.25 Uhr, in fünf Minuten beginnt meine Dienstzeit lt. Plan. Aber wir werden erst gegen 9.43 in Hannover ankommen. Heißt, ich werde erst nach zehn irgendwann im Büro sein.
Nachtrag um 9.40 Uhr: Es werden so ziemlich alle Anschlußzüge verpaßt. Genörgel im Zug.

Keine Kommentare: