Donnerstag, 11. September 2008

I laid the table

Der Umzug rückt näher, ich freue mich sehr drauf (und hoffe irgendwie, dass ich dann die allmorgendlichen Auswirkungen der Schimmel-Allergie loswerde, in Hannover hab ich das zwar auch, aber bei weitem nicht so schlimm). Highlight zum Thema neue Wohnung war die spontane Suche nach einem Esstisch, da der Flur nach unserer beider Erinnerung den nötigen Platz dafür bietet. Ende September wissen wir mehr, da ist Schlüsselübergabe.
Nachdem mein Vorschlag "Ikea-Tischplatte mit abschraubbaren Beinen zum Aufbauen bei Bedarf" wurde abgeschmettert, der Herr des Hauses hätte gern was rustikaleres als Ikea - am liebsten was älteres mit "Geschichte". Aber nicht ausm Antiquitätenladen, wir sind doch nicht reich. Also meinte er, ich solle doch mal bei ebay gucken.
Meine Güte - man KANN aber auch Kohle ausgeben für Esstische. Da waren ernsthaft Tische für vierstellige Beträge drin. 
Einer, den wir spontan schön fanden, war ein dunkelroter Palisander-Tisch (massiv) im Kolonial-Stil mit Metall-Beschlägen und etwas verschnörkelten Beinen. Der war nagelneu, kam vom Händler und sollte lt. Herstellerempfehlung 1899 Euro kosten. Startgebot 1 Euro, lief noch zwei Stunden. Dom meinte "biete doch mal... so... sagen wir... 20 Euro, nur zum Spaß, damit man mal dabei war" (gut - wir haben ja keine Zeitmaschine für 800 Dollar ersteigert, weil wir "nur mal dabei sein wollten" ;-). 
Lieferkosten (aus der Schweiz) 115 Euro, das ist okay. Stühle konnte man dazu kaufen, sehr schön (aber ohne jegliche Polsterung), und statt 219 Euro pro Stück (auch massiv Palisander) sollten sie in Verbindung mit der Auktion 49 kosten und keine weiteren Lieferkosten verursachen. 
Wenige Minuten vor Auktionsende war ich in der Küche, 52 Vasen und vasenähnliche Gefäße (Flaschen hauptsächlich) zu spülen und einzupacken (Erklärung später), als es aus dem Wohnzimmer schallte "noch zwei Minuten, wir sind immernoch Höchstbieter". Da wurde ich ein wenig nervös. Dachte aber, es bieten sicher noch mehr Leute, kurz vor Schluß, wie ich das normal auch mache. Die letzten 45 Sekunden ging ich dann rüber - und der geneigte Leser ahnt es - wir haben den Tisch für 1 Euro (EINEN EURO) ersteigert.
Mißtrauisch blätterte ich in den 100% positiven Bewertungen, während Dom schon fröhlich davon ausging, wir bekommen den Tisch wirklich. Die Bewertungen sprachen dann allerdings eine ähnlich deutliche Sprache - keine Bewertungen von Nullingern, viele mit dreistelligen Bewertungspunkten  - und was viel wichtiger ist - etliche hochpreisige Artikel für sehr kleine Auktionsbeträge. So war da ein New York Style Leder-Chefsessel dabei (edles Teil und nicht so typisch chefsesselig), der lt. Hersteller 780 Euro kosten sollte und für 10,60 Euro den Besitzer wechselte. Das stimmt froh!
Dom steht seither in regem Mail-Kontakt mit dem Verkäufer bzw. dessen Sekretärin, und hat die Lieferung an die neue Adresse vereinbart, wo sie zum oder kurz nach dem Umzug erfolgen soll. Geil. Einziger Haken (aha!) ist, dass der Tisch so wie in der Auktion beschrieben nicht mehr auf Lager ist. Kommt auch nicht wieder. Wir könnten den nächstgrößeren Tisch für 99 Euro Aufpreis haben. Immernoch ein Witz, aber der Tisch wäre auch zu groß. Alternativ bot man uns in der gewünschten Größe zwei andere Tische zur Auswahl an. Auch Palisander, auch massiv, nur etwas schlichter. Finde ich gut - denn so schön der Kolonial-Stil-Tisch auch ist, er hätte überhaupt nicht zu uns gepaßt (bzw. zu unserer sonstigen Einrichtung) - da hätten wir den Flur optisch zur Kapitäns-Kabine umrüsten müssen. Und passende Stühle MIT Polsterung hätten wir vermutlich nicht unter 100 Euro das Stück bekommen. Der Tisch, den wir jetzt (für 116 Euro inkl. Lieferung) bekommen - ich kann es immernoch nicht glauben - ist etwas helleres Holz, schlicht und schön. Und ich hätte am liebsten diese momentan so angesagten Stühle dazu (weil sie einfach bequem sind), die wie ich gelernt habe, Parson Chair heißen. Wem das nix sagt: schlicht, Beine in Massivholz, Sitz und Lehne komplett bezogen (wie ne Husse, die über den Beinen aufhört) - finden sich an immer mehr Esstischen und in immer mehr Restaurants, sind aber auch echt schön. Aber das muss bis nach dem Umzug Zeit haben, das wird alles auch so schon teuer genug.
Aber nochmal. Ein fabrikneuer Palisander-Massiv-Tisch für EINEN Euro plus Versand - ist das geil oder ist das geil??

Keine Kommentare: