Donnerstag, 11. September 2008

Reise Reise

... höre ich gerade, und ist auch ein passender Titel.

Die Bahn macht (sicher aus gutem Grund) momentan seltsame Dinge. Gestern teilte der Mann am Mikro - schon in der Sekunde als der Zug einfahren sollte - mit, dass der Zug nicht wie sonst auf Gleis 10, sondern auf Gleis 18 einfährt. Das ist zwei Treppen weiter (für die, die sich am Dortmunder HBF nicht auskennen). Gut - das war blöd, weil an Gleis 18 keine Rolltreppe ist. Frühsport am Bahnhof.
Die Verspätung wurde sogar noch rausgeholt, die Baustelle zwischen Beckum und Rheda-Wiedenbrück scheint weg zu sein.
Aber heute war der Knaller. Mal sehen, ob ich alles zusammenkriege.
Trotz verbummelter Abfahrt zuhause waren wir pünktlich da. Um 6.47 stand ich am Gleis, aber da kam kein Zug. Die Durchsagen waren glaub ich wie folgt: Der ICE nach Berlin-Ostbahnhof (meiner) fährt abweichend auf Gleis 16. Also alles runter von Gleis 10 und Gleis 16 wieder rauf. Da stand aber der verspätete ICE nach München noch angeschlagen, der eigentlich auch auf einem anderen Gleis fährt. Der kam dann auch (lt. Anzeige fuhr er mit ca. 5 Minuten Verspätung ab - aber von 7.38 planmäßig bis 7.55 tatsächlich waren es... naja - egal. War nicht mein Zug, und wer will schon kleinlich sein). Unser Zug sollte unmittelbar nach Abfahrt des ICEs nach München am selben Gleis (16) bereitgestellt werden. Nachdem der Zug weg war (und wir noch gehört hatten, dass der Wupper-Express statt auf Gleis 16 auf Gleis 10 fährt - worauf sich knapp die Hälfte der am Gleis warteten Menge löste und hektisch die Treppe runterlief, um zum anderen Gleis zu gelangen. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass sich in Hannover am Bahnhof schon entschuldigt wird, wenn man von Gleis 12 nach Gleis 11 (am selben Bahnsteig gegenüber) muss. In Dortmund gab es kein Wort des Bedauerns, keine Bitte um Verständnis oder ähnliches, obwohl hunderte Reisende eiligst die Bahnsteige wechseln mussten. Auch nicht, als man uns dann um kurz vor sieben, der ICE nach München machte sich grad auf dem Weg, per Lautsprecher mitteilte, dass der ICE nach Berlin-Ostbahnhof nun doch nicht auf Gleis 16, sondern auf Gleis 18 einfährt (wo er auch gestern schon losfuhr, das Gleis ohne Rolltreppe). Dort angekommen hätte ich am liebsten applaudiert, als mein Zug dann tatsächlich einrollte und mit nur 12 Minuten Verspätung und mir an Bord losfuhr.
Jetzt, kurz hinter Bielefeld, sind wir bei etwa 20 Minuten Verspätung. Da gestern und heute der Zug nicht in Bochum gehalten hat und über Gelsenkirchen umgeleitet wurde, ist die Verspätung sicher nachzuvollziehen - aber bei dem Chaos heute morgen am Bahnhof war wahrlich kein Organisationstalent am Werk. Es war unten zwischen den Gleisen voller als oben - weil man an drei Gleisen gleichzeitig durchsagte, dass die erwarteten Züge woanders einlaufen - und natürlich machten sich an allen Gleisen gleichzeitig die Reisenden auf den Weg und wuselten dann unten zwischen den Gleisen hektisch durcheinander. Und keiner musste einfach nur am selben Bahnsteig ans gegenüberliegende Gleis. 
Ich hoffe, ich kriege nächsten Monat die Homeoffice-Leitung... dann muss ich nur noch einmal die Woche fahren. Dann ist um viertel vor sieben aufstehen kein blanker Luxus mehr (weil ich erst um halb elf arbeiten muss wie gestern). Dann kann ich um halb acht aufstehen und um acht arbeiten :)

Keine Kommentare: