Montag, 5. Januar 2009

Say goodbye to Haribo...

... wenigstens zu einem Großteil der Produktpalette.

Step 2 meiner "ich will mich vegetarisch ernähren"-Phase.

Ich glaube, ich werde langsam neurotisch, was tierische Bestandteile von Lebensmitteln angeht.
Klar habe ich schonmal gehört, dass Gelatine aus gemahlenen Schweineknochen gemacht wird - aber das hatte ich irgendwie die letzten Monate noch erfolgreich verdrängt. Naja - so hatte ich wenigstens noch viel Freude an meinem Haribo-Adventskalender.

Nun werden auch die Weingummi-Tüten sorgfältig gelesen - und was Geliermittel Pektin / Carrageen / Agar-Agar statt Gelatine aufweist, wird als Alternative gern gekauft.

Demnächst werde ich verstärkt drauf achten, dass ich Käse mit mikrobiellem Lab kaufe. Bis ich irgendwann lese, dass das mit Blut-Albumin hergestellt wird. Vielleicht ist das der Moment, wo ich auf Frischkäse umstelle... Mozzarella, den ich echt in letzter Zeit für mich entdecke, enthält meist mikrobielles Lab. Feta gar keins - aber auch nicht jeder. Schwierig alles...

3 Kommentare:

Dom hat gesagt…

Ich bin stolz auf Dich :) Dann schauen wir uns in Zukunft mal in Bio-Supermärkten um.

Steffi hat gesagt…

Aber das ist es ja... ich will ja kein Bio-Müsli-Strickjacken-Birkenstock-Rotweintrinker werden. Ich steh nach wie vor auf ungesundes Zeug ;-) Aber können wir trotzdem gern mal machen

Steffi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.