Donnerstag, 15. Januar 2009

Twilight

Das wichtigste Vorweg: Wenn sich jemand den Film ansehen will, sollte er/sie vorher das Buch lesen und es mindestens sehr gut finden. Vieles ist zwar nett umgesetzt, aber wie so oft fehlen viele Dinge, die man beim Lesen wichtig fand. Ich habe mich beim Film bei dem Gedanken ertappt, dass ich zwar voll dabei war, aber manche Szenen doch sehr kitschig rüberkommen könnten, wenn man das Buch nicht kennt (und selbst wenn... dann auch noch ein bißchen).

Entgegen meinen Befürchtungen nach dem Betrachten von Postern, Trailern und Teasern waren die Hauptrollen super besetzt.
Und ich will den Film auch nochmal auf englisch sehen - ich kann mir vorstellen, dass einiges durch die Übersetzung gelitten hat.

Von der Handlung will ich nichts vorwegnehmen - nur halt, dass es manchmal schwierig ist zu folgen, weil halt eine Menge fehlt. Der Film hat knapp zwei Stunden gedauert, und es hätten locker vier Stunden sein müssen, um die ganze Stimmung des Buches zu erfassen. So konnte vieles nur angedeutet werden.

Aber ich als absoluter Fan der Bücher (auch wenn ich erst beim zweiten bin und da auch noch nicht mal bis zur Hälfte - Amazon hat heute Band drei und vier geliefert ;-) habe mich auf den Film sehr gefreut und war nur ein klitzekleines bisschen enttäuscht, dass meine beiden Lieblingsszenen fehlten. Dafür waren ein paar Szenen im Film, die es im Buch nicht gibt, und die auch gut waren.

Und Julias Befürchtungen, ich könnte mich in den Hauptdarsteller verlieben, seien drei Argumente entgegengestellt:
1. Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt nebenan im Schlafzimmer und schläft ;-)
2. Ja, wenn ich 16 wäre, vielleicht - ich bin aber 36 (und ich will jetzt keine Kommentare zu meiner angeblichen Vorliebe für jüngere Kerls lesen ;-)
3. In Wirklichkeit ist Rob Pattinson gar nicht so schön ;-)

Ja.

Fazit: Hatte was.
Aber nicht genug um der Oberburner zu sein.
Aber genug, dass ich die Originalversion noch sehen will.
Und zwar im Kino.

1 Kommentar:

Krissi hat gesagt…

Hi,
ich muss gestehen, ich habe die Bücher vor einiger Zeit auch verschlungen. Jeder sollte einen Edward haben. ;-)
Dann bin ich ja mal auf den Film gespannt...