Mittwoch, 18. Juli 2007

Mittagspause

Ich habe gestern etwas neues gelernt. Manchmal hat Blogger einfach schlechte Laune und versaut einem damit mal fröhlich den Vormittag. Man möchte auf ein Blog gucken, das man in seiner Lesezeichenleiste hat, und da sagt es "nö". Genauer sagt es "Der Verfasser hat sein Blog geschützt. Nur eingeladene Personen dürfen "lookoutside" lesen. Bitte melden Sie sich mit Ihrer Blogger-ID an." Gewundert - aber getan. Dann kam "Anscheinend stehen Sie nicht auf der Liste der User, die "lookoutside" lesen dürfen. Wenn Sie auf dieses Blog zugreifen möchten, wenden Sie sich bitte an den Verfasser." Wütend zur Arbeit. Leute gefragt, woran das liegen kann - die kamen aber alle drauf. Ein befreundeter Informatiker meinte dann, das kann schonmal vorkommen und muß auch gar nicht vom Verfasser kommen. Ich sollte es einfach nochmal versuchen. Habe ich dann. Ging. 
Whatever.
Dann hatte ich einen Brief vom Finanzamt Hannover-Nord im Briefkasten. Endlich! dachte ich, den ersehnten Steuerbescheid witternd und riß den Brief auf.
Nein. Nicht der Steuerbescheid. Eine Mahnung für eine Nachzahlung, weil mein Auto keinen Rußpartikelfilter hat. Ich möchte an dieser Stelle die Geschichte kurz erzählen.
1.2.: Ummeldung des Autos nach Hannover. Steuer sei sofort fürs ganze Jahr fertig. Meinem Einwand, dass die Steuer bis April in Dortmund gezahlt sei, begegnete man freundlich mit dem Hinweis, das bekäme ich anteilig von Dortmund zurück. Bekam ich nicht. Allerdings auch keine Abbuchung von Hannover. Könne zwei Wochen dauern. Dauerte zwei Monate. Kam dann doch zum 1.4. - Abbuchung ging zurück, weil ich da dann nicht dran gedacht hatte. Eilig selbst überwiesen. Beim Finanzamt angerufen und tatsächlich eine Entschuldigung für die Verzögerung erhalten. Die Mahngebühren wurden ausgebucht, es würde künftig wieder abgebucht.
Und nun das.
Ich habe KEINEN neuen Bescheid bekommen - und der Abbuchungsbetrag am 1.4. war auch der alte Steuerbetrag. Wenn doch  zum 1.4. eine Erhöhung stattfand - wußten die das am 1.4. beim Abbuchen noch nicht? Woher soll ICH das dann wissen? Sind natürlich 2 Euro Säumnis-Zuschlag drauf. 
Ich ruf da morgen nochmal an... "Sie haben mir hier schon wieder so einen lustigen Brief geschrieben..."
Heute kam dann übrigens wieder Post vom Finanzamt.
Ich soll Kopien der Mietverträge schicken als Nachweis für die doppelte Haushaltsführung in 2006.
Das kann also noch dauern...

Und: gestern Sport -> 1011 kcal dagelassen, davon etwa 50 in den 100 Bauch-Crunches. Ich  merke es heute ein wenig ;-)

Keine Kommentare: