Donnerstag, 27. März 2008

Der Fluch des 1755-Anrufs

JE-DES-MAL. JEEEEEE-DES-MAAAL!!!

Ich habe Kollegen, die um fünf vor sechs den Rechner runterfahren, wenn sie bis sechs im Dienstplan stehen, um mit den Worten "die Firma schenkt mir auch nichts" fröhlich winkend um Punkt sechs aus der Tür zu zischen.

Sowas mache ich nicht. Mag daran liegen, dass ich selbst oft genug um 19.55 in den Supermarkt geschossen bin, um noch schnell was zu kaufen. Mag auch daran liegen, dass ich weiß, dass Eintragungen im Dienstplan heißen, dass man solange man drin steht, auch telefonbereit zu sein hat. Oder im Kundencenter halt Kunden bedient.

Wie auch immer. Diese Kollegen kriegen vermutlich nie diese fünf-vor-Feierabend-Anrufe, die dann gleich den heftigsten Problemfall des Tages darstellen und natürlich heute noch geklärt werden sollen.

Und so habe ich auch heute um 18.41 Uhr ausgestempelt. Aber manchmal hasse ich den Kunden der dann anruft, dass er sich nicht ein bißchen früher melden kann. Naja - das lasse ich ihn nicht merken - ich bin ja immer ach so freundlich am Telefon. Im heutigen Drama war die Kundin (glaube ich) zurecht sauer. Dann bin ich bei allem Ärger über den späten Anruf natürlich auch noch freundlicher. Klären konnte ich es nicht, weil ich dafür drei andere Kollegen gebraucht hätte, die alle schonmal mit der Kundin gesprochen haben. Und die waren natürlich alle nicht mehr da.

Nun ja, was rege ich mich auf... je mehr Plus, desto besser. zehn von solchen unerwarteten Überdreiviertelstunden sind ein Gleitzeittag. So muss man das auch mal sehen.

Keine Kommentare: