Sonntag, 20. Januar 2008

Hochwasser im Kofferraum II

s. auch Post vom 25. Mai 2007.

Gestern, als ich Dom zu seiner Schwester zum Geburtstagsbrunch gefahren habe (Familienfeier, deshalb war ich nicht dabei), meinte Dom, meine Bremsen würden rumpeln. Und da in Hombruch ein ATU ist, bin ich auf dem Rückweg dort mal hingefahren. Ergebnis: Bremsen sind okay - die Bremsscheiben müssen allerdings ebenfalls getauscht werden (230 Euro - ich sollte schonmal anfangen zu sparen...), wenn die Beläge (noch top) runter sind. Die Bremsscheiben haben Riefen, keiner weiß woher. Beeinträchtigt die Bremswirkung aber nicht, da die Bremsbeläge wie gesagt noch okay sind.

Nachdem der freundliche ATU-Mitarbeiter den Wagen wieder von der Bühne gelassen hatte, bat er den Meister, mit mir eine Runde zu fahren, um festzustellen, woher das Rumpeln kam. Nun ja. Das Rumpeln war weg. Bei der ersten scharfen Bremsung kam ein vernehmliches schwappendes Geräusch aus dem Kofferraum. "Haben Sie da einen Swimmingpool im Kofferraum? Oder steht die Reserverad-Wanne unter Wasser?" Der Meister war ganz blankes Entsetzen. Ich wollte erst sowas sagen wie "Nein, ich habe Getränke / Scheibenwasserflasche / halbvollen Ölkanister im Kofferraum" - aber es klang echt mehr nach viel Wasser.

Also nochmal in die Halle.
Nun weiß ich, warum manchmal mein Kofferraum feucht ist.
Und warum mein Lenkrad manchmal so klamm ist.
Und warum ich mein Auto schon wie unter Zwang dauernd lüfte und selbst auf der Autobahn oft ein Fenster wenigstens einen Spalt breit aufhabe.

Mist.

Naja - der Reservereifen war seltsamerweise noch nicht weggefault.
Und die Wanne, wo der drin lag, hat nun ein Loch, wo vorher ein Gummistopfen drinsaß - damit das Wasser, das offenbar bei Regen in den undichten Kofferraum eindringt, abfließen kann und mein Auto nicht irgendwann schimmelt. Geschätzte 20 l Wasser liefen langsam raus - ein Geräusch, das man mit voller Blase nicht hören will. Dauerte etwa 5 Minuten. Es war echt viel Wasser.

Mistmistmist.

Ich soll - hat mir ATU dringend geraten - die Reparatur von Januar letzten Jahres sofort reklamieren - hoffentlich waren da zwei Jahre Gewährleistung drauf - denn ich glaube, 12 Monate wären seit wenigen Tagen verstrichen. Und die Kulanz bei Ford ist ja nicht grade sprichwörtlich. Dumm nur, dass ich auf die Idee noch nicht gekommen bin, als ich im Mai beim Reifenwechsel schonmal die Ersatzrad-Wanne voll Wasser hatte. Aber da dachte ich kurioserweise, das war noch aus der Zeit zwischen dem Unfall und der Reparatur, und Ford hätte das einfach nicht bemerkt. Nur offenbar ist der Kofferraum ja immernoch undicht.

Args.

Ich hätte die ganze Geschichte so gern mal langsam abgehakt und vergessen...

Naja - ich geh dann mal schlafen.
War mal wieder ein Wochenende der gemischten Gefühle.
Eigentlich aber ein schönes trotz allem.
Ich bin gern hier (hier: Dortmund) - aber ich werde meine Besuche hier in der nächsten Zeit einschränken müssen.
Kohle ist langsam alle.
Tränen auch.
Ich auch.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

lach. guck ich auf den live traffic feed gerade und seh ne schwedenfahne mit "Elmhult, Skane Lan arrived on "daily tragedy""

mit anderen worten: 1 wuz h3r3!

weißte bescheid, schätzelein.

Steffi hat gesagt…

öh?