Donnerstag, 20. September 2007

Ihr Zeuge

... ja, heute mußte ich ja zum Landgericht Hannover, um als Zeugin auszusagen. Auf dem Weg zu Jocki letztes Jahr hatten wir ja einen Unfall mitbekommen, der vor uns auf der Autobahn passiert ist. "Mitbekommen" trifft es eher als "gesehen", weil Dom geschlafen hat und von dem Knall wach wurde (und von meiner Vollbremsung) und ich mich genau in dem Moment, der Streitgegenstand war, umgedreht hatte, weil ich den LKW vor mir überholen wollte. Großartig. Es gab außer mir keine Zeugen. So sagte der Kläger dies, der Beklage jenes und ich sagte wahrheitsgemäß "Ich habs nicht gesehen". Ich kann mir zwar denken, was passiert ist, aber mutmaßen soll man ja nicht. Ich sage, der PKW war Schuld. Aus Autoversicherersicht auch zu 100%. Der ist vor dem LKW rein (vom Beschleunigungsstreifen kommend), der LKW hat ihn hinten erwischt. Der PKW hat ihn also geschnitten. Der LKW hat allerdings auch nicht gebremst, behaupte ich (ins Blaue hinein), um ihn reinzulassen, sondern ist normal weitergefahren.

Heute war da jedenfalls eine interessante Runde. Der PKW-Fahrer, seine Frau (die Beifahrerin war), ein Dolmetscher für die beiden (russisch), der LKW-Fahrer, eine weitere Dolmetscherin für ihn (bosnisch). Die Victoria als Beklagte (der Anwalt wußte aber, dass die Versicherung im Recht war und hätte sich auf maximal 20% Teilschuld des LKWs eingelassen, weil nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte, ob der LKW die Spur gehalten hat - ich meine ja, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Das ist ja auch über ein Jahr her, ich war müde und hatte einen Schock.) und der Anwalt des PKW-Fahrers. Und ich. Mit meinem dauernden "das kann ich nicht mit Sicherheit sagen" und "das habe ich nicht gesehen".

Naja. So habe ich mal ein Gericht von innen gesehen. War ja eine kleine Anhörung, die zu keinem Ergebnis kam. War mal ganz interessant. Und ich habe 1,50 Euro bekommen (bzw. bekomme ich überwiesen) für die 6 km hiin und zurück. Haben die aber ein Glück, dass ich nicht aus Dortmund angereist kommen mußte, wie sie erst dachten, denn die Vorladung kam nach Dortmund. Da war ich ja zu dem Zeitpunkt auch noch gemeldet.

So.
Nun hab ich hier noch bissel zu tun, und dann will ich schlafen. Heute mal vor Mitternacht, obwohl ich morgen erst um zehn arbeiten muß ;-)

2 Kommentare:

Dom hat gesagt…

Um zehn, das ist ja Zucker :)

Steffi hat gesagt…

dafür aber um acht "schon" aufgestanden, muß noch was zur Post bringen ;-)